Suche Familienkutsche/Hochdachkombi

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Suche Familienkutsche/Hochdachkombi

Beitrag von blechroller »

Moin zusammen,
völlig offtopic und dann auch noch vier-rädrig.... nee nee nee :nono:

Brauche für ein Jahr übergangsweise eine Familienkutsche, soll ein Hochdachkombi sein, 5Sitzplätze, Benziner, Anhängerkupplung wäre gut (für mich :D ) so um die 5T€
Die üblichen Verdächtigen sind
Caddy
Berlingo
Partner
Doblo
Tourneo
Sonst keine besonderen Anforderungen, laufen muss er halt :zwinker:

Ich frag einfach mal in die Runde, vielleicht mag es der Zufall so, ich habe Glück und jemand von Euch will gerade etwas in der Art loswerden.
Bin nicht scharf drauf meine Zeit mit mobile und autoscout und Probefahrten zu verpulvern :)

Bin für Tipps dankbar,
VG Tilman
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Suche Familienkutsche/Hochdachkombi

Beitrag von Knacki »

Moin Tilman,

ich fahre im Nebenjob einen Berlingo, mittlerweile den dritten. Das sind sehr robuste Karren. Selten in der Werkstatt und ohne nennenswerte Schwächen. Am neuen Modell finde ich im Innenraum einige Kritikpunkte, besonders diese dämliche Radiokonsole und der fehlenden Einbauschacht für CD- oder SD-Player stören. Versuch einen mit Türen hinten statt Heckklappe zu bekommen, ist praktischer. Fiat und Ford scheinen anfälliger. VW mögen die Schrauber lieber.

Viel Glück bei der Suche
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Suche Familienkutsche/Hochdachkombi

Beitrag von advancer »

Wir bekommen Anfang Juni unseren vierten neuen Berlingo, meine Frau will seit vielen Jahren nix anderes, den alten fahre ich dann weiter. Bisherige Defekte auf 300.000km: 1 mal Lichtmaschine, 1mal klemmender Kupplungsbautenzug.
Ja, Glück, aber wir sind hochzufrieden.
Weiterhin gibt es in Gütersloh Avenwedde den besten Service, Dalkmann. Ist auch für dich gut zu erreichen. Ein toller Betrieb, sehr familiär.
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Suche Familienkutsche/Hochdachkombi

Beitrag von Eintopfquäler »

Exakt baugleich mit dem Berlingo ist der Peugeot Partner, von denen gibts eventuell ne größere Stückzahl. Ursprünglich hab ich für die Franzosen gearbeitet und kann bestätigen, da kackt vergleichsweise selten was richtig ab. Übliche Problemteile sind bloß Verschleißteile sowie ausgenudelte Aufhängungsteile wie Gelenke von Querlenker und Lenkstange.
Das Radio sollte übrigens original bleiben, sonst kannst du die Uhrzeit und Sprache im Display nicht mehr umstellen. War zumindest bei der mittleren Generation so, wenn ich das gerade nicht mit dem 207 durcheinander bringe. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Suche Familienkutsche/Hochdachkombi

Beitrag von GoEast »

Jau, Partner. Hatte ich 2004 neu gekauft. Bei 60000 km Lichtmaschiene hin (Garantie).
Außer der 10000er Inspektion hat der keine Werkstatt gesehen. In 8 Jahren bin ich damit 320000 km ohne weitere
Probleme gefahren. War ein tolles Auto.

GoEast :hi:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Suche Familienkutsche/Hochdachkombi

Beitrag von Knacki »

Das Radio beim neuen Berlingo:
Bild
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Suche Familienkutsche/Hochdachkombi

Beitrag von blechroller »

Hey,

danke Euch allen für die Tipps!!
Hatte zunächst einen Caddy im Auge, aber die werden mir - wenn das Angebot was taugt und kein absurder "weils VW ist" Mondpreis verlangt wird - immer noch am Tag der Veröffentlichung der Anzeige vor der Nase weggekauft.
Berlingo fänd ich auch richtig gut, hab nur gutes gehört - und das bestätigt sich ja gerade hier durch Euch. Allerdings ist das Berlingo-Angebot hier in der Ecke und 150km Umkreis echt mau.
Einen werd ich mir aber Anfang der Woche ansehen - Multispace 1.6 16V aus 2008 - wenn der hält was das Inserat verspricht nehm ich den.

Peugeot Partner hab ich schon gefahren, machte auch einen echt guten Eindruck, hatte aber echt viel Kilometer.

@alle Tippgeber: Habt ihr auch BenzinerBerlingos gefahren oder immer nur Diesel? Letzteres lohnt sich bei dem Einsatzzweck von dem Auto für uns nicht.

Vielen Dank an alle!
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Suche Familienkutsche/Hochdachkombi

Beitrag von blechroller »

Knacki hat geschrieben:Das Radio beim neuen Berlingo:
Bild
Moin Knacki,

übles Raumschiff!

Nee lieber nen alten wo man hoffentlich noch ein vernünftiges Radio einbauen kann!

VG T
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Suche Familienkutsche/Hochdachkombi

Beitrag von Eintopfquäler »

blechroller hat geschrieben:Habt ihr auch BenzinerBerlingos gefahren oder immer nur Diesel? Letzteres lohnt sich bei dem Einsatzzweck von dem Auto für uns nicht.
Die "mittlere" und m.M.n. beste Generation wurde zu gefühlt 80% mit Diesel verkauft. Die ganz alten würd ich lieber nicht mehr nehmen. Sind technisch zwar noch einigermaßen solide, aber bisweilen ganz schön abgeranzt.
An den Benzinern aus der Baureihe gibts nix zu meckern, der 1.6 ist ausm BMW-Regal und kam auch in alles mögliche andere rein. 207, 208, 308, 508, DS3, C3, C4 und die frühen 2008/Cactus. Zieht halt nicht die Butter vom Brot, aber das ist bei der Familienkutsche ja auch egal? :zwinker:
blechroller hat geschrieben:Nee lieber nen alten wo man hoffentlich noch ein vernünftiges Radio einbauen kann!
Wie ich schon sagte: Geht nur bei den ganz alten, wenn dann.
Eintopfquäler hat geschrieben:Das Radio sollte übrigens original bleiben, sonst kannst du die Uhrzeit und Sprache im Display nicht mehr umstellen.
Ich werf unter den Umständen mal noch VW Touran in den Topf. :kratz:
Fährt Opa seit fast 15 Jahren ohne Probleme. Alternativ zum Partner vielleicht noch ein 807 bzw. C8?
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Suche Familienkutsche/Hochdachkombi

Beitrag von blechroller »

Hi,

bin den ganzen Epfehlungen gefolgt - was soll ich auch besseres machen - und wir haben einen Berlingo 1.6 16v aus 2009 gekauft. Mit allem was man so braucht, zB einer AHK :D
Kein Auto in das man sich gleich verliebt aber passt schon für den Zweck.

Danke für Eure Tipps! :prost:
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Suche Familienkutsche/Hochdachkombi

Beitrag von advancer »

Super Entscheidung :good:
Unser neuer ist auch da, wird nächste Woche zugelassen.
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Antworten