Ich habe schlechte Laune, weil......

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Aynchel hat geschrieben:Gleitbolzen im Bremssattel fest
Bremskolben fest
Welle des Bremshebel im Rahmen fest
Bremshebel zu weit beigestellt so das die Rücklaufbohrung nicht freigibt
dicke Füsse :D
Der Bremssattel ist Quasi Neu. Da ist nur das Alugehäuse alt. Alles andere hab ich erst anfang des Jahres erneuert.
Aber ich hab in Holland ja den Bremshebel verstellt, damit ich mit den Endurostiefel fahren kann. Ich vermute deswegen das der schleicht. Zumal gerade der Klotz der von den Bremskolben angepresst wird verschlissen ist. :hmm:
Aber wenigstens zieht sie nicht mehr schief.
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Ich komme gerade vom Lackmichel zurück der mir heut großartig geholfen hat. Und der mir dank erfahrung wieder gezeigt hat, man sollte auch mal auf alte leute Hören. Aaaber hätte ich die Kupplungsbeläge nicht wechseln wollen, wäre uns das defekte Lager hinterm Käfig nicht aufgefallen. Mir wurd von einem Foristi zwar ein Rumpfmotor angeboten, aber das um zu bauen, zu organisieren und die arbeit ist es nicht wert. Also werd ich meinen Urlaub ablasen und das Geld und die zeit nutzen um den Motor zu überholen. :(
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Lackmichel »

Dann schreib bitte auch das die defekte Kupplung wieder mal der vergammelte Zug war

Hab dir gern geholfen.... auch wenn der Schei... Lagerschaden alles zunichte gemacht hat.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Ich sagte ja, man sollte auf die Alten auch mal hören. :D Auf der Heimfahrt lief der Motor auch sooo toll. Aber das Lager.

Ob ich dafür noch Garantie bei Suzuki bekomme? :kratz:
Benutzeravatar
Locke
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1038
Registriert: 28.04.2008, 22:34
Wohnort: Selbach
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Locke »

Bestimmt,
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Bei dem was genau das Lager (60-70€) könnt man das echt erwarten. Da wird einem echt Schlecht bei. Kurbelwellenlager Li 45, Re 65€.... mal im ernst. Da kann ich doch Lager von Skf nehmen die 15-25€ das Stück kosten. Oder müssen das speziel von Suzuki geweihräucherte Lager sein? :kratz:
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Pixxel »

Alex1989 hat geschrieben:Bei dem was genau das Lager (60-70€) könnt man das echt erwarten. Da wird einem echt Schlecht bei. Kurbelwellenlager Li 45, Re 65€.... mal im ernst. Da kann ich doch Lager von Skf nehmen die 15-25€ das Stück kosten. Oder müssen das speziel von Suzuki geweihräucherte Lager sein? :kratz:
wenn du deine Garantie nicht verlieren willst MUSST du das vom Papst Suzius zulius kipolis persönlich abgenommene Lager nehmen und es in einer dreieckigen Vertragswerkstatt wechseln lassen.




Ne im Ernst keine Ahnung :lol:
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Olaf »

Alex1989 hat geschrieben:Da kann ich doch Lager von Skf nehmen die 15-25€ das Stück kosten. Oder müssen das speziel von Suzuki geweihräucherte Lager sein? :kratz:
Hast Du den die Lagerbezeichnung, bzw. die genaue Größe?
Wenn es Standard, bzw. Handelübliche Lager sind kannst Du die auch von anderen namhaften Herstellern nehmen. Sind ja technisch identisch.
Wenn es spezielle Größen für diesen Einsatzzweck sind, die nicht im normalen Lagerhandel erhältlich sind, musst du in den gelben Apfel beissen...
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Pixxel hat geschrieben: wenn du deine Garantie nicht verlieren willst MUSST du das vom Papst Suzius zulius kipolis persönlich abgenommene Lager nehmen und es in einer dreieckigen Vertragswerkstatt wechseln lassen.

Ne im Ernst keine Ahnung :lol:
Du machst mir angst...2min Später hat nen Kumpel mir das mit dem Papst auch geschrieben. :shock: :lol:
Olaf hat geschrieben:Hast Du den die Lagerbezeichnung, bzw. die genaue Größe?
Wenn es Standard, bzw. Handelübliche Lager sind kannst Du die auch von anderen namhaften Herstellern nehmen. Sind ja technisch identisch.
Wenn es spezielle Größen für diesen Einsatzzweck sind, die nicht im normalen Lagerhandel erhältlich sind, musst du in den gelben Apfel beissen...
Die seite macht es mir z.b. einfach, da die Lagergrößen dabei stehen. :)
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr800su-19 ... IG-18.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich werde mir wohl mal eine Liste machen was ich brauch. Und dann schauen was ich wie wo bekommen. :kratz:
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Olaf »

Lager bestelle ich
hier: https://www.dswaelzlager.de/
oder hier https://www.agrolager.de/

Original Suzuki Teile hier: https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de

kfm-motorraeder.de ist zwar fast immer 2-3 % billiger, aber nur wenn man die Teilenummer kennt. Für die DR350 habe ich für ein Standardteil auch schon mal 4 Wochen gewarten :rms:

Viel Erfolg beim Suchen der richtigen Teile

Olaf
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Big Willi »

Bis auf das linke Lager der Primärgetriebewelle (spezielles Nadellager) sind alle Lager im Motor Standartlager die du bei jedem Lagerhändler bekommst. Allerdings steckt in dem Lagerring auf der rechten Seite der Primärwelle radial ein Stift. Daher hat das Lager eine spezielle Bezeichnung. Wenn du z.B. jemanden kennst, der in der Metallbearbeitung tätig ist, z.B. ein Werkzeugmacher, kann dir derjenige bestimmt das Loch in den Lagerring einbringen und den Stift einsetzen. Ansonsten müsstest du auch dieses Lager genauso wie das zu eingangs erwähnte beim Freundlichen kaufen.
VG Willi
Zuletzt geändert von Big Willi am 16.06.2019, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Big Willi hat geschrieben:Bis auf das linke Lager der Primärgetriebewelle (spezielles Nadellager) sind alle Lager im Motor Standartlager die du bei jedem Lagerhändler bekommst. Allerdings steckt in dem Lagerring auf der rechten Seite der Sekundärwelle radial ein Stift. Daher hat das Lager eine spezielle Bezeichnung. Wenn du z.B. jemanden kennst, der in der Metallbearbeitung tätig ist, z.B. ein Werkzeugmacher, kann dir derjenige bestimmt das Loch in den Lagerring einbringen und den Stift einsetzen. Ansonsten müsstest du auch dieses Lager genauso wie das zu eingangs erwähnte beim Freundlichen kaufen.
VG Willi
Du meinst hier dir Nr 13 und 34?
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Olaf hat geschrieben:Lager bestelle ich
hier: https://www.dswaelzlager.de/
oder hier https://www.agrolager.de/

Original Suzuki Teile hier: https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de

kfm-motorraeder.de ist zwar fast immer 2-3 % billiger, aber nur wenn man die Teilenummer kennt. Für die DR350 habe ich für ein Standardteil auch schon mal 4 Wochen gewarten :rms:

Viel Erfolg beim Suchen der richtigen Teile

Olaf
Ja da werd ich mich mal umsehen. Es ist echt seltsam, wenn Normale Kugellager von Fag oder Skf 6-7€ oder die großen mal 15-20€ kosten, wo Suzuki oder andere Händler 30-70€ haben wollen. Geld zu verschenken hab ich nu auch nicht. Und die insgesamt 10 Lager, 4 Ausgleichwellen, 2 Kurbelwelle, 2 Primär, 2 Sekundärwelle und das Schaltwellenlager find ich auch so. Von den Speziellen mal abgesehen.

Ist die Schaltwelle nur einseitig mit einem Kugellager gelagert und auf der andern seite Gleit? Weil ich find dazu nur ein Lager :kratz:
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Big Willi »

Alex1989 hat geschrieben:[
Du meinst hier dir Nr 13 und 34?
Ich sehe kein "hier"..., und somit auch keine Nummer 13 und 34... :hmm:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Den Link zur Explosionszeichnung sollt man auch mal einbauen. :lol:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 8_5a0c.gif" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier 13 und 34?
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Big Willi »

Hallo Alex, guckst du...
Bild

Bild

Bild
Das Lager mit dem Stift außen gehört rechts auf die Primärwelle, nicht auf die Sekundärwelle wie oben geschrieben, mein Fehler. Der Sinn des Stiftes ist, dass er ein Mitdrehen des äußeren Lagerringes im Lagersitz verhindern soll. Dieses Lager kann aufgrund der Dünnwandigkeit des Lagersitzes nicht so fest eingresst werden, wie die übrigen Lager. Leider weiß ich die gängige Lagerbezeichnung nicht mehr. Was du also von Suzuki brauchst sind Nr.12 & 13.
VG Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Also genau das Lager weswegen ich den Trouble jetzt habe. :kratz:
Dank dir für die Info.

Alle andern Lager hab ich mir von Fag schon raus gesucht und soden die nicht alle auch einen solchen Stift haben, bedeutent Günstiger. Auch wenn ich so, mit allen Lagern(auch Nadellager, ausnahme vom unteren Pleullager) auf gut 200€ nur Lager komme. Und dann nochmal 350€ Dichtungsset, Sicherungsbleche, Ketten, Kettenschleifer undso... :kratz:
Zuletzt geändert von Alex1989 am 16.06.2019, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Eintopfquäler »

Big Willi hat geschrieben:Der Sinn des Stiftes ist, dass er ein Mitdrehen des äußeren Lagerringes im Lagersitz verhindern soll. Dieses Lager kann aufgrund der Dünnwandigkeit des Lagersitzes nicht so fest eingresst werden, wie die übrigen Lager.
Nur so aus Neugier... Wärs nicht möglich, den Außenring mit drei, vier Punkten Loctite einzukleben statt diesen Stift zu verwenden? :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Big Willi »

Eintopfquäler hat geschrieben: Nur so aus Neugier... Wärs nicht möglich, den Außenring mit drei, vier Punkten Loctite einzukleben statt diesen Stift zu verwenden? :hmm:
Ich würde das nicht versuchen wollen. Wenn es nämlich nicht hält, dann kann es dich das Motorgehäuse kosten, weil der mitdrehende äußere Lagerring den Lagersitz zerfressen kann... :shock:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Eintopfquäler »

Ich wüsste jetzt eigentlich nicht, wieso das nicht halten sollte. Deshalb ja auch die Frage. :kratz:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Antworten