Überholung Telegabel / Austausch Gabelfedern

Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Überholung Telegabel / Austausch Gabelfedern

Beitrag von Gast »

Die professionellste Methode, eine Telegabel zu überholen, ist natürlich
selbige komplett zu zerlegen. Achtung! Dazu werden aber diverse
Spezialwerkzeuge und besonders auch Kenntnisse benötigt. Die
Sechskantschraube am unteren Ende des Gabelholms ist KEINE Ölablaßschraube!

Um die Gabelfedern auszutauschen und eine einfache Reinigung der Gabelholme
vorzunehmen (besonders wichtig beim Einfüllen von frischem Gabelöl), muss
man lediglich die obere Verschlußschraube des Gabelholms öffnen. Beim
Ölwechsel muss man allerdings doch die Gabelholme komplett ausbauen. Oft ist
die obere Verschlußschraube sehr fest. Wenn man den Gabelholm ausgebaut hat,
hat man keinen vernünftigen Gegenhalt und so ist es beinahe unmöglich, die
Schraube zu lösen (NIEMALS den Gabelholm in einen Schraubstock
einspannen!!!). Zum Lösen der oberen Verschlußschraube geht man wie folgt
vor: Zunächst Schrauben der oberen Gabelbrücke lösen. Die Klemmung der
oberen Gabelbrücke ist auch dafür verantwortlich, dass das Gewinde der
Verschlußschraube zusätzlich zusammengedrückt wird. Die untere Gabelbrücke
wird noch nicht gelöst, sie gibt den Gegenhalt, wenn man nun mit einem
Ringschlüssel (die Verschlußschraube ist aus Alu und empfindlich!) die
Verschlußschraube öffnet. Nach dem Abnehmen der Verschlußschraube können die
Gabelfedern nach oben herausgezogen werden, ggf. ist dazu der Lenker zu
demontieren. Wer zusätzlich einen Ölwechsel vornehmen will, muss nun die
Gabelholme komplett ausbauen.

Eine einfache und auch für Nicht-Profis geeignete Methode ist, die
ausgebauten und nicht zerlegten Gabelholme vorher gründlich mit Petroleum zu
reinigen, um alle Verschmutzungen auch vollständig auszuspülen. Dazu so oft
frisches Spülmittel einfüllen, bis wirklich alle Verschmutzungen ausgespült
sind. Am besten, die Holme umgedreht über Nacht austropfen lassen. Bitte
kein Benzin ohne ähnliche aggressive Spülmittel verwenden. Diese greifen die
Dichtringe an und Reste der Spülmittel in den Gabelholmen können das frische
Gabelöl ggf. sogar zerstören.

Nachdem die Gabelholme gereinigt sind, kann man frisches Gabelöl
(Empfehlung: Shell Advance SAE 10) einfüllen. Dabei ist es wichtig, die
Ölmenge = LUFTKAMMER genau einzustellen!! Entscheidend für den Füllstand ist
immer die Luftkammer, die Ölmenge dient nur zur Orientierung. Die Luftkammer
wird bei ausgebauter Feder bei zusammengeschobener Gabel zwischen Oberkante
Öl und Oberkante Gabel gemessen. Die Größe der Luftkammer sollte
entsprechend des Fahrergewichtes, der eingesetzten Feder und dem
Einsatzzweck unbedingt individuell angepasst werden. Schon 20mm Unterschied
bei der Luftkammer können zwischen einer bockigen", fast nicht fahrbaren und
einer super ansprechenden Gabel unterscheiden!!!

INFO
SR 41 und SR 42: Luftkammer - Standard Set Up - 179mm (ca. 467ml Füllmenge)
SR 43: Luftkammer - Standard Set Up - 140mm (ca. 663ml Füllmenge)

Das bedeutet, dass man bei einem Ölwechsel der SR 41/42 Modelle einen Liter
Gabelöl, bei den SR-43-Modellen zwei Liter Gabelöl ordern muss.

Feintuning

Je nach Körpergewicht und Einsatzbereich sollte man bei mir ein spezielles
Setup (Luftkammer und Gabelfeder) erfragen. Natürlich erfolgt die Einteilung
das nicht in 100-Gramm-Schritten, aber ein 60kg Fahrer ist nun mal immer
leichter als ein 100kg Pilot...egal ob mit oder ohne Rucksack... :-)

Achtung! Selbst wenn man keinen Ölwechsel vorhat, sollte man nach dem Ausbau
der Gabelfedern die Luftkammer überprüfen und ggf. korrigieren.

Nachdem in jedem Fall die Luftkammer überprüft wurde, kann nun die neue
Gabelfeder eingesetzt werden. Die Feder wird mit dem enger gewickelten
Windungen nach oben in den auseinandergezogenen Gabelholm eingesetzt. Im
Original verwendete Buchsen oder Hülsen sind dann wieder zu nutzen, wenn die
Feder "zu kurz" ist. Sollte der Teller zwischen Feder und Hülse durch den
dickeren Federdraht nicht mehr mit dem Rand nach unten in die Feder passen,
diesen einfach umdrehen! Das ist deshalb kein Problem, weil sich oben an der
Hülse sowieso nichts bewegt und so die Scheibe sowieso nicht scheuern kann.
Feder bzw. Feder und Hülse sollten max. 1,5 cm länger als der
auseinandergezogene Gabelholm sein.

Die Feder darf auf keinen Fall im auseinandergezogenen Gabelholm klappern
bzw. nicht mehr als o. g. Maß zusammengedrückt werden. Wenn die Feder mehr
zusammengedrückt wird, erhöht sich automatisch die Vorspannung und die Gabel
wird vom Ansprechverhalten so hart, dass sie bei kleinen Bodenwellen nicht
anspricht - UNFALLGEFAHR!

Wer überhaupt nicht klar kommt beim Einbau der Federn, vor dem ersten Abflug
per Telefon oder Mail Infos einholen!

Beim Anziehen der Verschlußschraube ist das zulässige Anzugsmoment zu
beachten, erst danach wird die Klemmung der oberen Gabelbrücke angezogen.

© Stefan RB 2006 http://www.hessler-motorsport.de" target="_blank
[hr][/hr]
ACHTUNG!!! Grundsätzlich gilt!!!
Alle dargestellten Umbau-/Reparaturhinweise erheben NICHT den Anspruch auf Vollständigkeit. Die beschriebenen Umbau-/Reparaturmassnahmen sind nach besten Wissen erstellt. Dennoch sind auch hier Fehler nicht unmöglich!
Ausserdem ist zu beachten, das bei allen Umbauten oder Reperaturen mindestens technische Grundkenntnisse und ordentliches Werkzeug vorhanden sein sollten.
Nun aber viel Spass und Erfolg beim Basteln an Eurer SUZUKI.
Antworten