Bremsscheiben

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Stefan RB
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Bremsscheiben

Beitrag von Stefan RB »

Für die DR-BIG gibt es grundsätzlich drei verschiedene Bremsscheiben:

280 mm vorn für die SR 41/SR 42 (bis Baujahr 1990), starre Bremsscheibe mit 4 Anschlussschrauben,
300 mm vorn für die SR 43 (ab Baujahr 1991), schwimmende Bremsscheibe mit 6 Anschlussschrauben,
250 mm hinten für alle Modelle, starre Scheibe mit 6 Anschlussschrauben.

Bei der Herstellung der Bremsscheiben für die Suzuki-DR-Modelle muss Suzuki ein besonders billiges Material gefunden haben. Nicht anders ist zu erklären, dass fast jede Bremsscheibe nach ca. 40.000 km so eingelaufen ist, dass die Verschleißgrenze (steht auf der Scheibe) deutlich unterschritten wird. Originale Suzukischeiben sind übrigens nicht an einem Stempel oder Kenn-Nummer identifizierbar, zugelassene Zubehörscheiben dagegen unbedingt!
Auch bei Bremsscheiben haben diverse Zubehöranbieter Alternativen im Angebot:

Die wohl beste Materialqualität bieten die France-Equipment (FE)-Bremsscheiben. Sie rosten nicht und bieten im Verbund mit den Sinterbremsbelägen eine wesentlich bessere Bremswirkung und ein besseres Verschleißverhalten als das Original. Die FE-Bremsscheiben werden mit ABE ausgeliefert.

Eine Besonderheit ist der Bremsscheibenaussenring für die SR 43 (DR BIG ab Baujahr 1991). Hier liefert FE lediglich den Aussenring und die Floater (das sind die Elemente, welche Innen- und Aussenring verbinden). Das bedeutet für den bastelwilligen DR-BIG-Fahrer alte Bremsscheibe vom Rad abmontieren, die in der Serienvariante genieteten Floater aufbohren (besser und schneller geht abflexen), den vorhandenen Innenring mit dem FE-Aussenring kombinieren, dabei werden die neuen, bei der Scheibe mitgelieferten Floater einfach wie bei den teuren Superbikebremsen mit Sägeringen gesichert. Der Zeitaufwand beträgt ca. 30 Minuten und das Ergebnis lohnt diesen Aufwand. Die SR 43 mit FE-Scheibe bietet bei einer serienmäßigen Bremsanlage im Zusammenhang mit Sinterbremsklötzen die bestmögliche Bremsleistung.

Eine günstigere Alternative ist die von EBC angebotene Komplettscheibe. Sie ist wie das Original eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe, erreicht aber nicht ganz die FE-Materialqualität und wird auch mit ABE ausgeliefert.

Lucas hat ebenfalls Bremsscheiben mit ABE im Angebot, wobei die Scheibe für die SR 43 vorn nicht als schwimmende Bremsscheibe angeboten wird. Eine starre Bremsscheibe ist allerdings (obwohl mit ABE und damit zugelassen) für die DR BIG vorn keine Option. Die mit Fahrer meist über 300 kg schwere Gesamtmasse führt bei mehrfacher Bremsung, z. B. bei einer Bergtour, zur deutlichen Überhitzung der Scheibe und zum Fading (extrem nachlassende Bremsleistung, die durch Überhitzen der Bremsbeläge verursacht wird). Meist verzieht sich die starre Scheibe dabei auch noch, was sie zu einem Fall für den Schrotthändler macht.

Weitere Zubehöranbieter wie z.B. Galfer oder Motomaster bieten ebenfalls Bremsscheiben an, diese sind im unteren Preissegment, meist ohne ABE und in der Qualität noch schlechter als das Original.

© Stefan RB 2006 http://www.hessler-motorsport.de" target="_blank
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ACHTUNG!!! Grundsätzlich gilt!!!
Alle dargestellten Umbau-/Reparaturhinweise erheben NICHT den Anspruch auf Vollständigkeit. Die beschriebenen Umbau-/Reparaturmassnahmen sind nach besten Wissen erstellt. Dennoch sind auch hier Fehler nicht unmöglich!
Ausserdem ist zu beachten, das bei allen Umbauten oder Reperaturen mindestens technische Grundkenntnisse und ordentliches Werkzeug vorhanden sein sollten.
Nun aber viel Spass und Erfolg beim Basteln an Eurer SUZUKI.
Zuletzt geändert von StefanRB am 21.02.2010, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
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