Tachonadel

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Tachonadel

Beitrag von claus44 »

Moin, mir ist gestern die tachonadel abgebrochen. Hatte jemand den schon mal auf. Wenn ja, wie? 8)
Bild
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Tachonadel

Beitrag von stefandrbig »

.......wenn ich mich recht erinnere:
aufbördeln, Zahnstocher o.Ä. draufkleben....zumachen....
ist aber schon öfters beschrieben worden.
:gps: :gps: :gps:
Zuletzt geändert von stefandrbig am 24.05.2020, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Tachonadel

Beitrag von -Phantomias- »

Moin, ich hab glaube ich noch einen tacho mit intakter Nadel im teilebunker, bei Interesse PN......

Schönen Sonntag, LG stefan
Benutzeravatar
Qujo
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1200
Registriert: 01.03.2010, 18:08
Wohnort: Herkensen / Hameln
Status: Offline

Re: Tachonadel

Beitrag von Qujo »

Ich hatte damals einen Uhrzeiger als Tachonadel genommen. Geht prima und kostet nicht viel.
Gruß Michael
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: Tachonadel

Beitrag von claus44 »

.. ud wie haste die büchse aufgemacht? :?
schönen sonntag, claus
Benutzeravatar
Qujo
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1200
Registriert: 01.03.2010, 18:08
Wohnort: Herkensen / Hameln
Status: Offline

Re: Tachonadel

Beitrag von Qujo »

Von hinten mit einem kleinen Schraubenzieher aufgebogen und dann abgenommen.
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... el#p298234
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Tachonadel

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Abend, hab heute geschraubt an meinem bike und war auch im teilechaos, hab tacho gesucht und gefunden, ist leider auch schon ein aufgebördelter mit „angeklebten nadelersatz in rot“........ LG stefan
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Tachonadel

Beitrag von Olaf »

claus44 hat geschrieben:Moin, mir ist gestern die tachonadel abgebrochen. Hatte jemand den schon mal auf. Wenn ja, wie? 8)
Ja leider. :(
Dauerbruch bei gut 366.000 km an der BMW.
Finde man kann noch die km/h ablesen....
BMW Tacho aufmachen habe ich mich nicht getraut und wegen des Kilometerstandes wollte ich nichts riskieren....
Bild
Bei der letzten HU musste ich mir dann den alten IMO 100 denn ich drann hatte als Tacho eintragen lassen :rms:

Olaf.....genaue Geschwindigkeitsanzeige nach IMO und Navi....
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Tachonadel

Beitrag von Aynchel »

Qujo hat geschrieben:Von hinten mit einem kleinen Schraubenzieher aufgebogen und dann abgenommen.
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... el#p298234
moin auch

bei Aufbörteln geht auch schon mal die Scheibe kaputt, oder es wird nachher nimmer wasserdicht
auf jeden Fall sieht das Blech dann scheiße aus

ich gehe in solchen Fällen hin und säge dem Blechbecher auf halber Länge ab
das geht mit der Pucksäge recht gut ohne da drin was kaputt zu machen
nach der Reperatur den Becher wieder mit Weichlot und einem 100W Lötkolben zusammenfügen
die Lötstelle sitz dann im Amaturengehäuse und ist von aussen nimmer sichtbar

aber ein jeder wie er mag
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Tachonadel

Beitrag von Hoehni »

Japp. So wie Aynchel es macht hab ich es auch geöffnet.
Allerdings im unteren Bereich Richtung Boden.
Ich hab dann eine Bandage aus Blech drumgelegt, mit 2k Kleber verklebt und mit matt Schwarz nachlackiert.

Das Aufbörteln würde ich auch nicht machen.
Dadurch verranzte dir nur die Krone das Tachogehäuses.

Vielleicht sieht man es hier:

Bild
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: Tachonadel

Beitrag von claus44 »

Moin, tachonadel und tachodeckel ersetzt, so lass ich es... :o
Schönen freitag, claus
Bild
Antworten