Neuer Einzylinder von Suzuki

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Neuer Einzylinder von Suzuki

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Hallo Leute, irgendwie habe ich beim Stöbern am Kiosk was über einen neuen Einzylinder von Suzuki gelesen. Suzuki habe in den USA ein neues Patent angemeldet. Hierbei sollen die Vibrationen über ein zusätzliches Peuel entschärft werden.

Dazu gibt es verschiedene Links im Net.

https://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?t=5724" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.tourenfahrer.de/artikel/ein ... on-suzuki/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß der Duke of Hope
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Neuer Einzylinder von Suzuki

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Noch was:

https://advrider.com/spied-new-suzuki-s ... velopment/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Neuer Einzylinder von Suzuki

Beitrag von advancer »

Nicht steinigen, aber ich werde diese 700er Stimmgabel mal testen. :?
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Neuer Einzylinder von Suzuki

Beitrag von Aynchel »

ein Ausgleichspleul ist jetzt auch nicht wirklich neu
BMW hat das bei der F800 eingeführt

Bild
https://www.picclickimg.com/d/w1600/pic ... swelle.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

"Als Neuheit im Motorenbau besitzt dieser zwischen den Zylindern ein Ausgleichspleuel, das auf einem eigenen Hubzapfen mit 180° Hubversatz zu den Kolben sitzt. Das Ausgleichspleuel führt einen liegend unter dem Getriebe angeordneten Schwingarm. Die Kurbelwelle ist vierfach gelagert. Dadurch wird eine besonders gute Laufruhe des Motors erreicht."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F_800" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Neuer Einzylinder von Suzuki

Beitrag von Aynchel »

Bild
http://www.gs-enduro.de/pics/pics_gs/pi ... _vo-re.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neuer Einzylinder von Suzuki

Beitrag von Sandra07 »

Die Ducati Supermono hatte sowas auch...
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Neuer Einzylinder von Suzuki

Beitrag von KahlBig »

Es geht bei dem Patent sich nicht um das Ausgleichspleul, sondern um ein spezielles Schmiersystem 8)
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Neuer Einzylinder von Suzuki

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Das das keine neue Idee geht ja aus den Links hervor. Was viel entscheidender ist, was bezweckt Suzuki mit der Anmeldung des Patient. Kommt ein neuer großvolumiger Einzylinder in Anlehnung zu der neuen T7.

Das wäre ja eine gute Nachricht.

Gruß der Duke of...
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 350
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: Neuer Einzylinder von Suzuki

Beitrag von 8ooQbig »

Hallo,es wäre zwar schön aber ich glaube nicht das es machbar ist.Wasserkühlung Einspritzung,Abgaswerte und dann noch ein Preis bzw.Stückzahlen wo man in die Gewinnzone kommt?
Abwartende Grüsse aus Schweden
Lars
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Neuer Einzylinder von Suzuki

Beitrag von Indyjaner »

Offroad Guide 04 hat geschrieben:Suzuki habe in den USA ein neues Patent angemeldet.
...angemeldet bedeutet - noch laaaaange nicht erteilt :D

Gruß Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neuer Einzylinder von Suzuki

Beitrag von fuenfroller »

Patent erteilt, heißt auch nicht, wird in die Realität umgesetzt. Manchmal streut man Patente auch gern um Mitbewerber zu verwirren. Oder wenn man glaubt das andere in die Richtung gehen, ihnen ein paar Steine in den Weg zu legen. Somit alles kann, nichts muss.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Neuer Einzylinder von Suzuki

Beitrag von Indyjaner »

fuenfroller hat geschrieben:Patent erteilt, heißt auch nicht, wird in die Realität umgesetzt. Manchmal streut man Patente auch gern um Mitbewerber zu verwirren. Oder wenn man glaubt das andere in die Richtung gehen, ihnen ein paar Steine in den Weg zu legen. Somit alles kann, nichts muss.

...Voraussetzung für eine erfolgreiche Patentanmeldung ist stets die gründliche Recherche. So wie es aussieht müsste es schon wirklich was neues sein. Ich kann hier die Erfinderische "Neuheit" nicht finden - quasi nicht Patentfähig. Somit wird mit dieser "Blendgranate" kein Mittwettbewerber Nervös werden. 8)

Gruß Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neuer Einzylinder von Suzuki

Beitrag von fuenfroller »

Wenn die Ankenkung des Ausgleichhebels anders als bei den vorigen Versionen ist und so eine andere Schwingung Dämpfung bewirkt mag das schon gehen. Die Amis sind da nicht so streng, in Japan könnte es diesbezüglich schon wieder ganz anders aussehen. Aber nervös werden muss man generell nicht, denn die Firmen schauen doch eh regelmäßig, was hast du an Patenten, das habe ich. Schauen wer wo wie was verletzt und schauen ob die gegen Patente die eigenen aufwiegen. Wenn ja halten alle die Füße still und gut.
Antworten