KTM LC2

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Status: Offline

KTM LC2

Beitrag von Eintopfquäler »

Die Schwester der Freundin des besten Freundes hat so ein Ding und ihr Vater hat mich gebeten, das mal TÜV-fertig zu machen, da der ab April abgelaufen war und er sonst niemand mit Bastel-Ahnung kennt. Dacht ich mir also, wird schon net so tragisch sein und hab demnach gesagt: kein Problem, mach ich. Tja, heute die Kiste abgeholt. Plastik völlig verblichen, Schrauben NOCH rostiger als die typischen Suzuki-Teile, Bremsscheibe vorn völlig eingelaufen, Tacho tot, Scheinwerfer tot, irgendeine dazugebastelte Kontrolleuchte dauerleuchtet. :shock:

Fahren tuts aber... noch. :lol:

Frage 1: Beim Anfahren zuckelt sie gemütlich los und braucht ewig zum hochtouren. So ca. bei zwei Dritteln der Drehzahl gibts einen "Kick" und die Kiste macht einen ordentlichen Satz nach vorn. Ist das bei den Zweitaktern so normal?

Frage 2: Wo gibts nen bezahlbaren Tachoantrieb? Ob jetzt die Schnecke hinüber ist oder Welle, weiß ich noch nicht. Bei Ebay gibts beides zusammen für exorbitante 80€.

Frage 3: Kann man statt Haupt- auch einen Seitenständer anbauen? Mich nervt das dauernde Aufbocken irgendwie jetzt schon obwohl die Gurke nicht mal halb so viel wiegt wie die Big und die eher zierliche Besitzerin tut mir leid. :D

Bild

Bild

(Schaut neben der Big nicht mal so schlecht aus!)
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

KTM LC2

Beitrag von Bambi »

Hallo ETQ,
vorneweg: für's verblichene Plastik würde ich mal Armour All versuchen, vielleicht ist noch was zu retten. Das Zeug ist jedenfalls super.
Zu Frage 1: das kann durchaus sein. Vor allem je weniger Hubraum sie hat. Wenn dann noch Dreck im Vergaser dazu kommt und ev. ist sie gedrosselt (der Motor erscheint mir im Bild recht klein). Die Zweitakter werden von offenen 30 und mehr PS teilweise auf 11 PS heruntergewürgt. Das wird dann nicht sehr harmonisch laufen ...
Zu Frage 2 kann ich Nichts sagen ...
Zu Frage 3: der Hauptständer hat auch schon sehr gelitten, normalerweise bleibt ein Rad in der Luft, damit man im Falle einer Reifenpanne das Rad leicht ausbauen und den Schlauch flicken kann. Man kann auch sehen, daß der zu weit geneigt ist, die stehen bei der KTM normalerweise aufgebockt ziemlich senkrecht unter'm Motorrad. Da ist der Anschlag entweder krumm oder verschlissen. Bei Anbau eines Seitenständers müsstest Du Dir noch eine Sicherung einfallen lassen, die den Ständer bei Entlastung hochschnappen lässt. Das ist nicht unmöglich, benötigt aber Aufnahmepunkte. Leider kann man auf Deinem Foto nicht genau genug erkennen ob da was vorhanden ist.
Das Moped ist halt ein Wettbewerbsgerät, für den Alltag taugt sowas nur seeehr bedingt. Die offene Leistung kriegt man meist nicht eingetragen sondern dürfte nur bei einem Wettbewerb vorübergehend 'entkorken' und müsste nachher den Geist wieder in die Flasche packen.
Schöne Grüße, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 15.05.2013, 01:45, insgesamt 2-mal geändert.
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Kösi
Gold Boarder
Gold Boarder

KTM LC2

Beitrag von Kösi »

ich habe och so eine mit neun TÜV und fast originol .
Ist das eine 250er oder eine 300er
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder

KTM LC2

Beitrag von rumblejunkie »

Sag mal, hast du die heimgeschoben???
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

KTM LC2

Die LC2 ist ne 125er und nein, sie fährt. :moto:

...ist aber in der Hälfte des Weges kurz verreckt, war wohl zu viel Öl im Gemisch
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

KTM LC2

Beitrag von Bambi »

Hallo ETQ,
womit wir 'Die LC2 ist ne 125er' wieder bei meiner Aussage wären. Je kleiner, desto weniger alltagstauglich zu der Zeit. Da gab's offen über 30 PS, die aus Lärm-Gründen usw. auf irgendwas um 11 PS zusammengewürgt wurden. Gut fahrbar funktioniert anders.
Die Frage ist jetzt, ob die Besitzerin jemand ist, der einfach nur fahren möchte oder ob's eine 'Angefressene' ist. Zweitere würde sich, womöglich sogar gut, mit dem Ding zusammenraufen.
Schöne Grüße, Bambi ... der solche kleinen Giftspritzen mag (ich spreche - ausdrücklich! - nur von dem Moped!) ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
P-G
Gold Boarder
Gold Boarder

KTM LC2

Beitrag von P-G »

Ich meine 39PS waren's gewesen, Topf ab soweit ich noch weis, Verengung in der Tröte etwas auf bohren läuft besser.
Da wurde natürlich noch mehr gemacht ab das sollte schon mal helfen.
Gruß PG fuhr damals Herkules 175 mit 39 PS mit pseudo- Drosselung auf 27 PS ! 8)

Mein Sohn hat ne zerlegte LC4 evtl. paßt da was.........
Zuletzt geändert von P-G am 16.05.2013, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
X-RAY Dompteur und Grobschlosser für alles mögliche!
De P G aus Woinem !
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

KTM LC2

Beitrag von Bambi »

Hallo PG,
39 PS in der 175-er würde ich gerne mal sehen - ich denke, Du meinst die 7-Gang. Meine hat die 27 PS im Brief und das Fahrgefühl passt in etwa dazu. In Mayen gibt es einen, der erzählt auch von solchen PS-Zahlen in der Kosmos (quasi ein Hercules-Nachbau). So recht glauben mag ich das nicht ...
Hübsch auf eine rustikale Art finde ich sie, die Hercules!
Schöne Grüße, Bambi
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

KTM LC2

Die LC2 hat den gleichen Motor wie ne Yamaha DT 125 und irgendeine Sachs und kann locker 30 PS erreichen. Würde mich schon mal reizen, das auszuprobieren... Darf ich aber nicht, solls nur TÜV-tauglich machen. :?
Bin bisher gut voran gekommen, Tachotrieb und Bremsscheibe sind inzwischen geordert, kommen nächste Woche an. Derweil n paar Gammelschrauben getauscht, Getriebeöl gewechselt, Zweitaktöl nachgefüllt, Kette gefettet, Motor außen geputzt, Scheinwerfer und Tacholeuchte repariert.
P-G
Gold Boarder
Gold Boarder

KTM LC2

Beitrag von P-G »

Hy, Bambi ich hatte damals einen Wettbewerbs und einen Standartmotor! :D

Der wurde manchmal auch gewechselt. :freund:

Und einmal waren freundliche Grüne hinter mir her, :shock:

also rechts ab frisch gepflügtes Ackergelände und einfach mal 5 Gewanne quer durch. :D

Drei haben Sie mich noch auf Feldwegen irgendwie begleitet. :D

Aber da gab es irgendwann eine Sonderregelung :kratz: es wurden nur die 27PS eingetragen.

Und ich musste nicht mehr querbauen. :good:

Aber Unterlagen hab ich dazu nicht mehr, nur der Unterschied zum normalen Motor...... :(

Gruß de PG alte Zeiten Jung, alte Zeiten....... :freund:
X-RAY Dompteur und Grobschlosser für alles mögliche!
De P G aus Woinem !
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

KTM LC2

Jetz krieg ich natürlich das Vorderrad ums Verrecken net raus. :rms:

Klemmschrauben unten an der Gabel gelöst, Achse gelockert... bewegt sich keinen Millimeter, durchschieben geht auch net. Könnte kotzen, wollte das Teil morgen zum Techniker bringen um die neue Bremsscheibe dranmachen zu lassen. Gibts nen Trick, den ich nicht kenne? :kratz:
Björn
Junior Boarder
Junior Boarder

KTM LC2

Beitrag von Björn »

Vielleicht ist die Achse geschraubt?
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

KTM LC2

Ich Dummsack hab am falschen Ende geklöppelt. Die Spuren an der Achse lassen vermuten, dass ich da nicht der erste war. Aber ne Achse mit Gewinde innen hab ich auch noch nicht gesehen! :oops:
Überflüssig zu erwähnen, dass man das Fetten der Achse bisher für unnötig hielt.

Bild

Nu weiß ich auch, wieso der Tacho nix anzeigt. Da hat auch schon ein Vorbesitzer dran rumgepfuscht...

Bild Bild

Mir graust es auch schon vorm Zusammenbauen. :lol:

Bild
Zuletzt geändert von Eintopfquäler am 24.05.2013, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

KTM LC2

So langsam nimmts wieder Form an...

Bild
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

KTM LC2

Die neue Bremsscheibe is natürlich nen Millimeter dicker, sodass die Schrauben am Bremssattel anschlagen. :x

Bild

Schöne Scheiße, muss ich mal Linsenköpfe auftreiben.
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

KTM LC2

So, die kleine is jetz fertig, TÜV steht an. Spiegel tausch ich noch, falls mir der Martin die bald gibt. :D
Allerdings fehlt bei der rechten Soziusfußraste das Gummizeugs - die klappt beim Auf- und Abbocken unkontrolliert runter. Stellt das ein Problem dar? Wollte eigentlich gegen Zubehörrasten tauschen, die bei mir seit zwei Jahren nutzlos im Schrank liegen. Für die ist aber natürlich die Aufnahme zu schmal! Raste hat 19,5 mm und die Aufnahme nur ca 18 mm... :rms:
Kösi
Gold Boarder
Gold Boarder

KTM LC2

Beitrag von Kösi »

Meine :P
Kösi
Gold Boarder
Gold Boarder

KTM LC2

Beitrag von Kösi »

So jetzt noch mal mit Bild Bild
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

KTM LC2

Damit "meine" so gut aussieht, müsst ich noch ne Weile dran arbeiten... :lol:

In voller Pracht:

Bild

Spiegel tausch ich morgen allerdings noch aus.
Finde übrigens, durch das Armor All Zeugs hats die Verkleidung doch ein wenig verbessert... :hmm:
Zuletzt geändert von Eintopfquäler am 17.06.2013, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kösi
Gold Boarder
Gold Boarder

KTM LC2

Beitrag von Kösi »

Die hat och schon so einiges gesehen und hat och schon viele Kampfspu. :moto:
Ich suche noch eine Auspuffblase meine geht nicht mehr zu richten :rms:
Antworten