Vorstellung und ein kleines Problem mir der Elektrik

Neue Kategorien, oder andere Reihenfolge oder....
Antworten
Benutzeravatar
Adi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2008, 17:46
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Status: Offline

Vorstellung und ein kleines Problem mir der Elektrik

Beitrag von Adi »

Hallo liebe DR Big Gemeinde, :hi:

mein Name ist Adrian und ich lese hier schon so seit ungefär 12 Jahren mit.
Ich fahre DR Big schon seit 1996. Dann mal ne Africa Twin für ein paar Jahre und jetzt seit 2005 wieder Big. :big:

Ich habe ein kleines Problem mit meiner 41'er. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben ?

Wenn der Motor im Leerlauf vor sich hinläuft und ich den Seitenständer ausfahre, geht der Motor aus. Ich kann Sie auch nur anmachen wenn der Seitenständer eingeklappt ist, sonst springt sie nicht an...
Hatte hier schon jemand dieses Problem, und kann mir einen Tip zur Behebung geben ?????? :help:


Danke schon mal Gruß Adi
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Vorstellung und ein kleines Problem mir der Elektrik

Beitrag von Big Willi »

Das lässt darauf schließen, dass dein Leerlaufschalter nicht funktioniert und die Karre denkt, dass ein Gang eingelegt ist. Und wenn die Gute meint, dass das so ist, dann muss sie sogar ausgehen, wenn du den Seitenständer ausklappst. Und starten kannst du sie dann logischerweise auch nicht... :zwinker:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Adi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2008, 17:46
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Status: Offline

Vorstellung und ein kleines Problem mir der Elektrik

Beitrag von Adi »

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich bin da leider nicht so schnell weil ich zuviel arbeite.

Ich habe leider keine Ahnung von Elektrik aber meine Neutralleuchte funktioniert so wie Sie soll.
Kann es dann immer noch der Leerlaufschalter sein wenn der tut was Er soll ???

Immer noch ratloser Adi
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Vorstellung und ein kleines Problem mir der Elektrik

Beitrag von Aynchel »

moin Adi

hier mal ein Auszug aus dem Schaltplan https://www.bollertante.de/rur/zuendsys ... 02-002.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

hier der Schaltplan im Ganzen https://www.bollertante.de/rur/kabelbau ... 002-07.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Deine Beschreibung deutet auf eine defekte CDI hin

beschaff dir eine zum Ausprobieren
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Vorstellung und ein kleines Problem mir der Elektrik

Beitrag von Bambi »

Hallo Adi,
herzlich willkommen! Als ausgemachter Elektrogastheniker kann ich Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Adi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2008, 17:46
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Status: Offline

Vorstellung und ein kleines Problem mir der Elektrik

Beitrag von Adi »

Hallo Aynchel, :hi:

vielen Dank für den Tip mit der CDI.
Morgen ist doch Tag der Arbeit und da kann ich ja meine CDI aus meiner 42'er ausbauen und an der 41'er ausprobieren.
Ich gebe Morgen mal bescheid, ob es eine Besserung gibt.

Hallo Bambi,

vielen Dank für's willkommen :good:

Einen schönen Feiertag wünsche ich Euch allen.
Benutzeravatar
Adi
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2008, 17:46
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Status: Offline

Vorstellung und ein kleines Problem mir der Elektrik

Beitrag von Adi »

Hallo Aynchel, :hi:

also ich habe heute mal die CDI getauscht von der DR 750 von meinem Bruder.
Diese CDI funktioniert an seiner DR einwandfrei. An meiner DR angeschlossen habe ich das gleiche Problem, wie vorher auch das Sie sobald der Seitenständer ausgeklappt wird Ausgeht egal ob ich auf Neutral bin oder ein Gang eingelegt ist. :D

Ich werde mir Morgen mal die Schaltpläne von Bollertante in Dina3 und bunt ausdrucken und nochmal alles genau prüfen.
Ist das eigentlich TÜV-relevant ? immerhin geht der Motor ja aus sobald der Ständer ausgeklappt wird.

MfG Adi
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Vorstellung und ein kleines Problem mir der Elektrik

Beitrag von Timmy »

Namastë,
Wenn der Seitenständer ausgefahren ist darf der Motor laufen, sobald du aber einen Gang einlegst muss der Motor ausgehen.
TÜV relevant ist er auch :zwinker:

Gruß Timmy, hat den Seitenständerschalter ausgebaut weil der im Dreck den Dienst verweigert hat
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vorstellung und ein kleines Problem mir der Elektrik

Beitrag von Würmer »

Wenn Die andere CDI das gleiche macht und Deine Neutralleuchte funktioniert, kann eigentlich nur ein Masseschluss im Kabel oder am Seitenständerschalter dafür sorgen das Die Kiste immer ausgeht.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Schimmel
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 874
Registriert: 18.08.2008, 08:13
Wohnort: Mattighofen
Status: Offline

Re: Vorstellung und ein kleines Problem mir der Elektrik

Beitrag von Schimmel »

Guten Morgen,
ich bin gespannt woran es liegt.
Laut Beschreibung funktioniert ja der Seitenständerschalter (sie geht ja aus wenn er ausgeklappt wird) und die Neutralanzeige auch.
Irgendwas passt nicht in der Beschreibung.
Gruss Peter
Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein!
Antworten